Welche Ranking Faktoren sind von entscheidender Bedeutung für Reichweite und Sichtbarkeit?
Es gibt eine Vielzahl von Maßnahmen, die dazu beitragen, eine Webseite in die vorderen Positionen bei der Suchmaschine Google zu positionieren – Google Seite 1. Wir führen Ihnen in diesem Beitrag auf, welche wichtigen Faktoren und Maßnahmen die Grundvoraussetzungen erfüllen, um mit der Webseite die Voraussetzungen zu erfüllen, in den sichtbaren Bereich bei der Suchmaschine Google nachhaltig platziert zu werden. Zu diesen Maßnahmen gehören:
- Unique Content
- Keyworddichte
- Backlinks
- Page Speed
- Security
Die richtige Anwendung von Ranking Faktoren relevanter Plugins für den Erfolg einer Webseite in Sachen Reichweite und Sichtbarkeit.
Zunächst ist von entscheidender Bedeutung, welches Theme (Layout) in Verbindung mit der Anwendung und Integration der richtigen Plugins für einen WordPress Blog verwendet werden. Wir arbeiten ausschließlich mit dem Content Management System (CMS) WordPress.
Mit über 25 Jahren Internet und Google Erfahrung wissen wir, welche SEO Themes (Layouts) und Plugins (technische Zusatzprogramme) miteinander technisch harmonieren. Wir arbeiten ziel- und erfolgsorientiert, so dass wir die relevanten technischen Voraussetzungen schaffen, die Webseite(n) unserer Kunden nachhaltig in den sichtbaren Bereich zu platzieren. Hier die relevantesten Ranking Faktoren in der Übersicht mit einer kurzen Erklärung:
Unique Content:
Unique Content, sprich, einzigartiger Content, ist ein Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Platzierung bei der Suchmaschine Google. Mittlerweile besteht die Möglichkeit, unique Content Texte über diverse KI Text Generatoren zu erstellen. Davon raten wir jedoch dringend ab! Diese KI Texte werden von Suchmaschinen, wie Google und Bing nicht gerankt!
Keyworddichte:
Über die Keyworddichte findet ein Kommunikation zwischen dem Webseitenbetreiber und der Suchmaschine statt. Hier wird festgelegt, welche Keywords (Schlagworte) zum Beispiel für den Beitrag einer Webseite wirklich relevant sind. Eine vorherige Recherche von Schlagworten und das Einbringen in den gesamten Context stellt klar, was die Suchmaschine aufnehmen soll. Bei der Keywordrecherche ist wichtig, kommerzielle Schlagworte zu verwenden, die auch tatsächlich vom User gesucht werden. Eine Möglichkeit, kommerzielle Keywords zu recherchieren, bietet Moritz Bauer mit dem Karma Tool.
Backlinks:
Backlinks sind ein entscheidender Faktor, der Suchmaschine mitzuteilen, dass es sich bei einer abgelinkten Seite um eine wichtige Webseite handelt. Grundsätzlich ist der Links zu einer externen Webseite ein Vertrauensbeweis, dass es sich hierbei um eine hochwertige Webseite aus Sicht des Webmasters, der diesen Link abgibt, handelt. Wir differenzieren bei diesen Links zwischen Backlinks und Deeplinks. Ein Deeplink ist ein Verweis von einer fremden Webseite zu einer Unterseite und nicht zur Startseite. Auch ist zu beachten, dass es bei den Backlinks DoFollow und NoFollow Links gibt. Der hochwertige DoFollow Link teilt der Suchmaschine mit, dass sie diesem Links folgen soll, der Nofollow Link hingegen nicht. Der Backlinkaufbau (das Linkbuilding) ist ein mittlerweile sehr sensibles Thema im Bereich des SEO (offpage Optimierung), welches mit Bedacht gehandhabt werden sollte. Wir selbst verfügen über 50 hochwertige Backlink Kataloge und SEO Verzeichnisse, die wir für unsere Kunden einbringen. Darüber hinaus gibt es Branchenbücher, Webkataloge und Foren (Backlink Quellen), die dafür genutzt werden können, einen gesunden Backlinkaufbau zu starten.
Page Speed:
Da wir uns im Zeitalter der Smartphones befinden und diese mittlerweile einen Anteil von über 90 Prozent der Internet User ausmachen, ist es von entscheidender Bedeutung, die Webseite für diese Smartphones schnell erreichbar zu machen. Ein responsives Design (Darstellung und Anpassung der Webseite an das jeweilige Endgerät) ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Dabei setzt der Suchmaschinendienst Google den Maßstab an die älteren Smartphones. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den Page Speed zu erhöhen, ob durch Plugins oder das Reduzieren von Java Scripte bzw. CSS Scripte). Gerade in diesem Bereich ist es wichtig, dass die verwendeten Plugins so miteinander harmonieren, dass keine technischen Konflikte entstehen. Auch Bilder sollten in dem neuen Webp Format eingebunden werden und nicht mehr in den alten jpg bzw. png Formaten. Slider sind absolut kontraproduktiv und Videos sollten mit Bedacht verwendet werden. Eine Geschwindigkeitsüberprüfung unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren finden Sie auf der Webseite PageSpeed Insights. Dieses wichtige Google Tool finden Sie im Chrome Browser unter: Weitere Tools – Entwicklertools – Lighthouse).
Security:
Bei der Security geht es mit der Header Security los. Ein herausragendes Überprüfungstool bei der Header Security ist das Security Headers. Hier gilt es, zumindest in den grünen A – Bereich zu gelangen. Es gibt eine Vielzahl an Security Plugins, die den Blog sichern.
Abschluss:
Trotz aller erforderlichen Maßnahmen sollte jedoch darauf geachtet werden, möglich wenig Plugins in den WordPress Blog zu verwenden, da jedes Plugin eine Belastung für den Blog und eine Angriffsfläche für Hacker darstellt. Eine Abschließende SEO Überprüfung der jeweiligen Webseite finden Sie auf der Plattform von SEOBILITY im Bereich Seocheck. Das Thema Ranking Faktoren ist ein komplexer Bereich in der SEO Gestaltung. Hier gilt es, sämtliche technische Einflußgrößen miteinander in Einklang zu bringen.
Wenn Sie für Ihre WordPress Webseite eine erfahrene Agentur benötigen, die sämtliche technischen Voraussetzung kennt, um ein nachhaltiges Ranking gewährleisten zu können, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.
Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass es sich bei uns um keine Webagentur / Grafikagentur handelt, die Webseiten erstellt. Bei uns handelt es sich um eine rein technisch orientierte Agentur, die zielorientiert arbeitet, um Webseiten eine höhere Reichweite und Sichtbarkeit zu gewährleisten.